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Liefermenge Anfang Dezember von Spahn gekuerzt.

Am 19.11. verkuendete Herr Spahn ohne Vorwarnung eine massive Lieferbegrenzung fuer BioNTech ab 29.11..
Daher planten wir zunaechst eine Mischbestellung mit BioNTech und Moderna um weiter effektiv impfen zu koennen.
Fuer die Woche 30.11. - 3.12. hatten wir 168 Impfungen vorgesehen.
Nach starker oeffentlicher Kritik wurde von Herrn Spahn am Bestelltag (23.11.) eine Liefermenge von 48 Impfdosen statt 30 pro Arzt zugesagt.
Offensichtlich dies nur, damit er sich aus der Schusslinie der Kritik nehmen konnte. Fakt ist, wir haben ihm geglaubt und entsprechend bestellt.
Als Dank erhalten wir nun noch weniger Impfstoff BioNtech als urspruenglich befuerchtet!
Zudem ist eine Nachbestellung von Moderna nicht mehr moeglich.

Somit mussten wir fuer den 01.12. die letzten offenen Termine streichen und koennen fuer den 03.12. keine Impfungen anbieten.
Wir bedauern dies sehr. Beschwerden, dass es zu lange dauert mit den Impfungen richten Sie bitte an Herrn Spahn. Wir sind machtlos.

Konsequenz: Moderna fuer 30+, BioNTech nur noch fuer juengere.

Die Lieferengpaesse werden anhalten. Jegliche Zusagen sind derzeit nichts wert.
Moderna ist fuer Patienten, welche mit BioNtech vorgeimpft wurden, als Booster mindestens gleichwertig, vermutlich sogar leicht ueberlegen.
Bisher haben wir u.a. kein Moderna eingesetzt, weil die Akzeptanz bei wenigen geringer war.
Um planen und impfen zu koennen haben wir aber keine Wahl mehr.
Ab sofort werden wir grob haelftig BioNtech und Moderna bestellen.
Dies spiegelt auch gut unser Patientenkollektiv wieder, ca. die Haelfte ist U30

Da Moderna erst fuer Menschen ab 30 empfohlen ist koennen wir juengeren ausschliesslich BioNtech anbieten.

Da Moderna mindestens gleichwertig ist gibt es ansonsten keinen Grund, dies fuer Patienten ueber 30 nicht als Standard einzusetzen.

Daher gibt es ab 10.12. Zwei Buchungsoptionen:
- BionTech fuer Patienten unter 30 und
- Moderna fuer Patienten ueber 30.

Gibt es Ausnahmen, ich moechte aber nur ...

Die Herausforderungen an uns, die Impfungen in grosser Anzahl und planbar neben dem eigentlichen Aufrag einer Hausarztpraxis durchzufuehren sind eine Herkulesaufgabe.
Viele Patienten haben uns auch positives Feedback gegeben, was uns freut und motiviert.
Einige wenige sind aber - menschlich verstaendlich - gereizt, teils aggressiv.
Unsere Konsequente Umsetzung der Trennung der Impfstoffe nach Alter ist medizinisch sinnvoll und logistisch erforderlich
Wir werden/koennen keine Ausnahmen machen. Dies ist fuer uns rein zeitlich nicht umsetzbar und auch medizinisch nicht inhaltlich nachvollziehbar.

Wenn Sie mit unserem zugelassenen, zeitnahen und sinnvollem Impfangebot nicht einverstanden sind: Bitte buchen Sie nicht. Bitte schreiben Sie keine Mail, bitte rufen Sie nicht an, bitte kommen Sie nicht in die Praxis zur Diskussion.

Suchen Sie gerne dann anderswo eine Alternative.


Erstimpfung und nicht unsere Patienten:

In diesem jahr werden wir keine Erstimpfung anbieten koennen da die Zweitimpfung nicht rechtzeitig durchgefuehrt werden kann. Zudem liegt die Nachfrage unserer bekannten Patienten derzeit bei unter fuenf Personen.
Wir sind zudem mit Absicht nicht in dere Liste der impfenden Aerze der Kassenaerztlichen Vereinigung. Dies, da wir keine Kapazitaeten haben um neue Patientinnen und Patienten zu impfen (egal ob Erst-, Zweit- oder Booster)

Die bei der KV gemeldeten impfenden Aerzte (welche vermutlich auch neue/externe fuer die Impfung annehmen) finden Sie hier:
Externer Link der KV-Impfpraxen.
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Auch bei erfolglosem Buchungsversuch wird eine interne Mail versendet. Vor allem, damit wir bei Systemfehlern ggf. von uns aus einen Termin vergeben koennen. Ausser unserer Praxis hat niemand Zugriff auf diesen Server. Die Loeschung erfolgt am Ende der Impfkampagne oder vorher auf Wunsch.